Seiteninhalt

Neuer Geschäftsstellenleiter der Verwaltungsgemeinschaft

Zum 01.01.2019 hat die Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf-Steinberg am See mit Daniel Fendl  einen neuen Geschäftsstellenleiter (Gemäß §7 der Verwaltungsgemeinschaftsordnung), stellvertretender Geschäftsstellenleiter wird Hauptamtsleiter Reinhard Schuß.

Die Stelle wurde mit dem Ausscheiden des damaligen Geschäftsstellenleiters Harald Trummet vakant. Ende 2017 hat er die VG auf eigenen Wunsch verlassen und zum Staatlichen Rechnungsprüfungsamt Regensburg, einer Außenstelle des Bayerischen Obersten Rechnungshofes, gewechselt. Zunächst übernahm Daniel Fendl, der bereits als Leiter der Finanzverwaltung in der VG beschäftigt war, die Stelle bis zum Dezember 2018 kommissarisch. Ende 2018 beschloss die Gemeinschaftsversammlung der VG, ihm die Leitung der Geschäftsstelle fest (also nicht nur kommissarisch) zu übertragen, darüber hinaus bleibt er auch weiterhin als Leiter der Kämmerei tätig. Die Aufgaben der Geschäftsstellenleitung umfassen organisatorische Maßnahmen zur Aufrechterhaltung des Dienstbetriebes im Rathaus, die Vor- und Nachbereitung der Sitzungen der Gemeinschaftsversammlung und die Wahrnehmung von Befugnissen des Gemeinschaftsvorsitzenden (nach Übertragung im Einzelfall).

Harald Trummet war nicht nur als Geschäfts- sondern auch als Hauptamts- und Ausbildungsleiter angestellt. Den Posten des Hauptamtsleiters übernahm bereits im Juli 2018 Reinhard Schuß, die Ausbildungsleitung Elke Mandl-Kimmer (stellv. Leiterin des Bauamts).

Die neuen Geschäftsstellenleiter – zu den Personen:

Daniel Fendl absolvierte bereits seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten bei der Verwaltungsgemeinschaft im Wackersdorfer Rathaus (1984-1987). Nach dem erfolgreichen Abschluss des Angestellten-Lehrgangs II (1997-1999) wurde er 2004 Leiter der Finanzverwaltung und zeichnete sich bereits seit 2014 als stellvertretender Geschäftsstellenleiter.

Reinhard Schuß trat 1998 in den mittleren Verwaltungsdienst ein, 2013 schloss er ein Studium in der dritten Qualifikationsebene, Fachlaufbahn Verwaltung und Finanzen ab. In den vergangenen 20 Jahren war er bei der Stadt Schwandorf für unterschiedlichste Aufgaben und Ämter, wie Haupt-, Kultur-, oder Stadtbauamt und zuletzt als Standesamtsleiter tätig.