Seiteninhalt

Der ADAC Tourismuspreis Bayern 2020 geht an die Kugel

In feierlichem Rahmen wurde gestern der ADAC Tourismuspreis Bayern 2020 übergeben! Aus 32 Bewerbungen wurden vier Preisträger ausgezeichnet. Platz 1 ging an die InMotion Park GmbH mit den beiden Geschäftsführern Tom Zeller und Kim Kappenberger für die Errichtung eines Leuchtturnprojekts - der größten begehbaren Erlebnisholzkugel der Welt, direkt am Steinberger See, im schönen Oberpfälzer Seenland.

Bürgermeister Harald Bemmerl freute sich, dass als Veranstaltungsort zur Verleihung des „ADAC Tourismuspreises Bayern 2020“ die Erlebnisholzkugel am Steinberger See gewählt wurde. Er konnte den bayerischen Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, aus dem Wirtschaftsministerium Frau Ministerialrätin Marion Appold, Landräte und Bürgermeister und als Ausrichter den Vorsitzenden des ADAC Nordbayern Herrn Herbert Behlert begrüßen.

Übergeben wurde der Preis durch Herbert Behler, den Vorsitzenden des ADAC Nordbayern e.V. sowie durch dem bayerische Staatsminister für Wirtschaft, Landesentwicklung und Energie, Hubert Aiwanger, übergeben.

Stellv. Ministerpräsident Hubert Aiwanger, ging in seiner Festansprache auf die große Bedeutung innovativer Ideen für den bayerischen Tourismus ein: „Bayerns Tourismus ist so vielfältig wie
die Landschaft im Freistaat. Die hohe Qualität der Einreichungen für den ADAC Tourismuspreis Bayern 2020 beweist, wie innovativ und nachhaltig die Angebote der Branche sind. „Die Herausforderung der Digitalisierung werden kreativ angenommen und ich bin mir sicher, dass Bayern damit auch in Zukunft ‚Tourismusland Nummer 1‘ in Deutschland bleiben wird.“

Mit einer Höhe von 40 Metern bietet die Erlebnisholzkugel am Steinberger See ein generationenübergreifendes Freizeiterlebnis mit faszinierendem Panoramablick auf den Steinberger See. Riesenrutsche, Hängebrücke oder Balancierbalken – durch die Kombination aus Aussichtsturm, Erlebniselementen und Spaßfaktor möchte das Konzept spielerisch zu mehr Bewegung aufrufen.

Und dass eben dieses Konzept aufgeht, beweist auch der starke Besucheransturm im ersten Betriebsjahr. Seit der offiziellen Eröffnung des Tourismusprojektes im April 2019 besuchten mehr als 150.000 Gäste aus allen Regionen Bayerns, die Freizeitattraktion im Oberpfälzer Seenland.