Seiteninhalt

Welttag der Poesie - poetische Spaziergänge im Erlebnispark

Das Landestheater Oberpfalz hat gemeinsam mit Städten, Märkten und Gemeinden eine großflächige Aktion zum Welttag der Poesie ins Leben am 21. März gerufen. Insgesamt etwa 370 Gedichte werden im öffentlichen Raum von 31 Orten in der Oberpfalz ausgehängt – die südlichsten Teilnehmerkommune ist Wackersdorf. Zum Wochenende werden unterschiedliche kurze, poetische Texte im Bereich des Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur am Murner See aufgehängt.

„Für Kunst und Kultur ist Corona eine besonders schwere Herausforderung. Wir alle suchen nach Möglichkeiten, Kultur überhaupt wieder nach draußen zu transportieren“, gab Wolfgang Meidenbauer, Geschäftsführer des LTO, zu Bedenken. Thomas Falter, Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf ergänzte: „Kultur hat allgemein noch lange nicht den Stellenwert in der Gesellschaft, den sie verdient. Wir haben uns sehr darüber gefreut, dass das Landestheater auf uns zugekommen ist und unterstützen diese schöne Aktion natürlich gern.“ Der Standort in Wackersdorf ist bewusst so gewählt, dass er sich problemlos in einen entspannten Spaziergang einbinden lassen. Wie lange die Gedichte im Erlebnispark verweilen werden, hängt von Wind und Wetter ab. 

Zum Welttag der Poesie und zur Aktion des LTO

Im Jahr 2000 hat die UNESCO den Welttag der Poesie am 21. März ins Leben gerufen. Seitdem bietet dieser Aktionstag eine schöne Möglichkeit, Poesie in all ihren Formen zu zelebrieren. Auf der ganzen Welt finden diverse Ausstellungen und Lesungen statt. Das Landestheater Oberpfalz (LTO) nutzt den Welttag der Poesie, um mit seiner diesjährigen Aktion auf den Stellenwert der Poesie als Kulturgut aufmerksam zu machen. Die Gedichte stammen dabei nicht nur von berühmten Autorinnen und Autoren, sondern auch von Mitgliedern von Literaturverbänden und Autoren, die ihre Texte für den Welttag der Poesie zur Verfügung gestellt haben. Ziel der Aktion ist es, kleine Momente des Nachdenkens, des Schmunzelns und der Ruhe im Alltag zu schaffen. Die Umsetzung ist dabei in jeder Gemeinde individuell: In manchen sind die Gedichte an einem Baum aufgehängt, in anderen auf Parkbänken befestigt, entlang eines Wanderweges angebracht oder hängen als Banner an Straßen und Kreuzungen. „Unsere Aktion zum Tag der Poesie im letzten Jahr ist auf großes Interesse gestoßen, deswegen war es für uns klar, dass wir sie auch in diesem Jahr aufleben lassen wollen. Wir haben neue Gedichte, teilweise neue Orte und wir freuen uns, dass die Gemeinden sofort wieder mit dabei waren und uns bei der Suche nach passenden Standorten unterstützt haben. Der eine oder andere Oberpfälzer wird also in den nächsten Tagen ein Gedicht in einem der Orte entdecken und hoffentlich einen schönen Poesie-Moment erleben“, sagt Wolfgang Meidenbauer, der Geschäftsführer des LTO.

Alle Standorte in der Aktion – Übersichtskarte

UM ZUR ÜBERSICHTSKARTE MIT ALLEN STANDORTEN ZU GELANGEN, KLICKEN SIE HIER.

Das LTO freut sich über Feedback zur Aktion: Schicken Sie Ihre Anregungen, Lob und Ihre persönlichen Poesie-Momente per Email an poesie@landestheater-oberpfalz.de, oder markieren sie Ihre Bilder bei Facebook und Instagram mit dem Hashtag #ltopoesie.

WICHTIGE INFO ZUM ERLEBNISPARK WASSER-FISCH-NATUR

Der Erlebnispark Wasser-Fisch-Natur startet am 16. April in die Saison 2022. Dann sind auch die beiden Spielteiche wieder geöffnet.