Seiteninhalt

Fahrräder, Pump-Track und Kaffee am Steinberger See

Der Steinberger Fahrradverleih „Sunshine Bikes“ zieht an den Steinberger See. Und er wächst um ein Café mit Seeblick, einen sogenannten Pump-Track und weitere Leihräder. Bereits pünktlich zum Saisonstart 2021 soll das gesamte Areal fertiggestellt sein und in Betrieb gehen.

Sebastian Bernhard ist Fahrradverleiher und zertifizierter Tourguide aus Leidenschaft. Vor zwei Jahren startete er mit seinem Verleih in der Siedlerstraße. „Sunshine Bikes direkt an den Steinberger See zu bringen, war schon immer mein Traum“, erklärt der der 31-jährige Steinberger voller Begeisterung. In der Nähe von Familienfreizeitpark, Wohnmobilstellplatz und dem Parkplatz P4 entsteht das neue Firmengelände in direkter Nachbarschaft zum bekannten Schwungrad. Auf der Wiese, die in der Saison 2020 noch als Ausweichparkplatz für Besucher-starke Tage genutzt wurde, finden in naher Zukunft ein Gebäude, in dem Fahrradverleih und ein Café beheimatet sind, und ein sogenannter „Pump-Track“ ihren Platz.

Hügel rauf, Hügel runter: Der Pump-Track

Pump-Tracks erleben seit einiger Zeit einen regelrechten Hype. Pump-Tracks sind künstlich angelegte Mountain-Bike-Strecken. Die sich wellenförmig auf- und ab bewegenden Bahnen führen über bis zu zwei Meter hohe Erdhügel und durch zahlreiche Kurven. Der Name Pump-Track leitet sich von der gängigen Fahrweise ab: Während der gesamten Strecke ist ein Treten der Pedale nur zum Start notwendig. Im weiteren Verlauf erfolgt die Geschwindigkeitsaufnahme über das Auf- und Abfahren (oder eben Auf- und Abpumpen) über die Buckelpiste. Das Fahrrad wird regelrecht über den angelegten Weg „gepumpt“. Erfahrene Biker kombinieren die Fahrt mit Sprüngen und Tricks. Die neue Anlage am Steinberger See führt über knapp 400 Meter auch durch den angrenzenden Wald.

Immer das passende Rad: Der Verleih

Das Angebot des Fahrradverleihs umfasst E-Bikes, Mountain-Bikes, Kinder- und Tourenräder. Selbstverständlich bietet Sunshine Bikes auch die passenden Räder für den Pump-Track an, sogenannte Enduro-Bikes, also Mountain-Bikes mit spezieller Rahmenform und langen Federwegen. Insgesamt 50 Räder hält Sebastian Bernhard zukünftig vor: „Wir bieten auch unterschiedliche geführte Fahrradtouren durch das Oberpfälzer Seenland an“, so Bernhard. Der Verleih hat ganzjährig geöffnet, selbst Fahrten im Schnee sind Dank extra breiter Reifen und sogenannter Fatbikes möglich. Das Thema Radeln und damit auch das Angebot von Leihrädern und geführten Angeboten, hat in den vergangenen Jahren immens an Bedeutung gewonnen – das gilt für die Naherholung genauso wie für den Tourismus.

Alles bestens im Blick: Das Café

Das knapp 700 Quadratmeter große Gebäude teilt sich der Verleih mit dem Café. Inklusive der Außenbestuhlung bietet es Platz für bis zu 50 Gäste. Das Angebot konzentriert sich zunächst auf Kaffeespezialitäten und Kuchen sowie Snacks und Getränke. Sebastian Bernhard legt hier Wert auf Qualität. So kommt sein Kaffee nicht aus dem Vollautomaten, sondern aus der Siebträgermaschine Die Terrasse um das Gebäude erlaubt freie Aussicht das Treiben am See und auf dem Pump-Track. Auf dem insgesamt 6.220 Quadratmeter großen Grundstück befinden sich Parkplätze für Kunden und Mitarbeiter, weitere Parkplätze baut die Gemeinde Steinberg am See direkt nebenan. Übrigens: Das Café ist fußläufig in wenigen Minuten vom Hauptort aus erreichbar. Das Angebot am neuen Sunshine Bikes-Standort richtet sich auch ganz gezielt an die jüngeren Bürgerinnen und Bürger, erklärt Sebastian Bernhard: „Mir geht’s beim Pump-Track auch darum, die Kinder und Jugendlichen an die frische Luft zu bekommen.“

Mit dem zustimmenden Beschluss des Gemeinderats am 10. November wurde das Projekte in die finale Phase gebracht. Sobald die Baugenehmigung vorliegt, dauere es lediglich ein viertel Jahr, bis der Betrieb am See starten könne, meint Sebastian Bernhard: „Pünktlich zum Saisonbeginn des Sees sollten auch wir startklar sein.“ Das Grundstück übernimmt er in Erbbaupacht für mindestens 30 Jahre von der Gemeinde Steinberg am See. Für seinen Lebenstraum investiert der junge Geschäftsführer einen mittleren sechsstelligen Betrag.