Seiteninhalt

Rund um den Gartenzaun

Bäume oder Sträucher in Nachbars Garten geben immer wieder Anlass zu Ärgernis oder gar Streitigkeiten zwischen Nachbarn. Mal ist es der Überhang von Ästen am Gartenzaun, mal der Schattenwurf vom Baum des Nachbarn. Sie wünschen erste Informationen zur rechtlichen Lage im Nachbarschaftsrecht?

Wie viel Abstand muss ich beim Pflanzen von Bäumen und Sträuchern zum Nachbarn lassen? Darf ich überhängende Äste von Grenzbäumen einfach abschneiden? Wie verhält es sich mit Laubfall und Schattenwurf? Was bedeutet Gewohnheitsrecht? Sind Verjährungsfristen zu beachten?

Generell sind diese Fragen rund um das Nachbarschaftsrecht in § 906 ff Bürgerliches Gesetzbuch (BGB) sowie in Art. 47 ff AGBGB geregelt.

Aufschlussreiche und verständliche Antworten auf drängende Fragen bezüglich des Nachbarrechtes bietet nun eine Broschüre des Bayerischen Justizministeriums. Auf 20 Seiten wird anschaulich die rechtliche Situation erklärt.