Platz für Häuser und Familien

Die Erschließungsarbeiten im neuen Baugebiet im Wackersdorfer Ortsteil Meldau sind abgeschlossen. Knapp ein Jahr lang wurde im neuen Wohnbaugebiet „Am Sonnenhang“ gebaut. Nun können auf den insgesamt 30 Parzellen Einzel-, Doppel- und Mehrfamilienhäuser entstehen. Hinter dem Projekt steckt mit der Max Heimerl Bau GmbH aus dem Oberpfälzer Schönthal (Landkreis Cham) ein privater Träger. Das Unternehmen investierte 1,3 Mio. Euro in das Projekt.

Zweiter Bürgermeister Thomas Neidl wiederholte den Dank der Gemeinde: „Ohne die Grundstücksbesitzer hätte dieses Baugebiet nie realisiert werden können.“ Für kommunale Baugebiete wie zuletzt Wackersdorf-Süd fehlten zunehmend geeignete eigene Flächen. Der Großteil der Einzelgrundstücke mit Flächen von 466 bis 929 Quadratmetern ist bereits fest vergeben oder steht kurz vor der Vergabe. Die Erschließungsarbeiten des Baugebiets, das mit Kinderspielplatz sowie einem getrennten Entwässerungssystem ausgestattet wird, starteten im September 2022. Sie wurden durch das Tiefbauunternehmen Weber aus Wald-Siegenstein durchgeführt. Das Wohnbaugebiet „Am Sonnenhang“ liegt am bisherigen nördlichen Ortsrand Meldaus.

Ein weiteres Baugebiet unter privater Trägerschaft steht in den Startlöchern: Im Frühjahr 2024 sollen die Erschließungsarbeiten im Wohnbaugebiet „Grafenricht-Bürschling“ starten. Er umfasst insgesamt zwölf Parzellen.