Die Mitte im Fokus: Mit dem Bürger unterwegs

Bei der Infoveranstaltung „Mit dem Bürger unterwegs“ haben Bürgerinnen und Bürger jedes Jahr die Möglichkeit, Informationen zu aktuellen kommunalen Themen aus erster Hand zu erhalten. Bürgermeister Thomas Falter führte in diesem Jahr nochmals durch die neue Ortsmitte. Die rund 20 Teilnehmerinnen und Teilnehmer nutzten im Anschluss die Möglichkeit zu direkten Rückfragen.

Der Tenor unter der Zuhörerschaft war eindeutig und einstimmig: Die neue Ortsmitte ist überaus gelungen. Das betrifft die bereits abgeschlossenen Elemente genauso wie die noch in der Umsetzung oder Planung befindlichen. Mit Blick auf den Vorplatz der Sporthalle, der als nächstes saniert und umgestaltet wird, wurden insbesondere die Grünanlagen und Wasserflächen, sowie die Multifunktionalität gelobt. Dabei gab es auch positives Feedback gab es für die geplante Beschattung bei Veranstaltung und die Idee, auch eine Vorrichtung für die Aufstellung eines Kirwabaums zu schaffen. Besonders freute die anwesende Bürgerschaft der Erhalt des bisherigen Übergangsparkplatzes am Ärztehaus als dauerhafte Einrichtung. Des Weiteren fiel der Fokus auf die beiden Grundstücke (Marktplatz 5, ehemalige Apotheke und Schulstraße 3), welche die Gemeinde kürzlich in der Ortsmitte erworben hatte. Teil einer Folgenutzung könnten die Realisierung mehrfach genannter Bürgerwünsche für die Ortsmitte, wie eine öffentliche Toilette oder ein kleines Tagescafé, aber auch ein neuer Sitzungssaal sein, erklärte Thomas Falter. Das nächste „Mit dem Bürger unterwegs“ ist für das neue Jahr geplant. Thematisch wird sich die Veranstaltung dann um den im Bau befindlichen Vorplatz der Sporthalle drehen – und um ein neues perspektivisches Projekt der Gemeinde: Zentrumsnahe, altersgerechte Wohnformen.