Kommunale Verdienstmedaille in Bronze verliehen

Regierungspräsident würdigte besondere Verdienste um die kommunale Selbstverwaltung

Im Auftrag von Staatsminister Joachim Herrmann verlieh Regierungspräsident Axel Bartelt die Kommunale Verdienstmedaille in Bronze im Großen Sitzungssaal der Regierung der Oberpfalz. Mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Gold, Silber oder Bronze werden Personen geehrt, die sich insbesondere durch langjährige Tätigkeit als kommunale Mandatsträger oder in anderen kommunalen Ehrenämtern um die kommunale Selbstverwaltung verdient gemacht haben.

"Sie haben erheblich mehr als das Notwendige, mehr als das im Allgemeinen Erwartete, für das Wohl unserer Bürgerinnen und Bürger in den Städten und Gemeinden, Landkreisen und Bezirken getan und damit einen wichtigen Beitrag für die Stärkung und Festigung des Gedankens der kommunalen Selbstverwaltung geleistet," betonte Regierungspräsident Axel Bartelt bei der Verleihung der Kommunalen Verdienstmedaille.

Die kommunale Selbstverwaltung ist in Bayern ein hohes Gut und ein wesentlicher Eckpfeiler unseres Gemeinwesens. Sie erfüllt an der Nahtstelle zwischen Bürger und öffentlicher Verwaltung eine bedeutende Funktion, sie ermöglicht Entscheidungen mit der Sachkenntnis "vor Ort" und besitzt zur Befriedigung der vielfältigen Bedürfnisse in der örtlichen Gemeinschaft eine unmittelbare demokratische Legitimation. "Die große Politik wird zwar in Brüssel, Berlin oder auch in München gemacht. Das Meiste von dem aber, was die Bürger im Alltag beschäftigt, spielt sich nach wie vor in unseren Städten, Märkten und Gemeinden, also auf der kommunalen Ebene ab," so der Regierungspräsident. Keimzelle der Demokratie seien die Kommunen: Hier entscheide sich das Schicksal der örtlichen Gemeinschaft, hier finden die Menschen Identifikation und Heimat.

"Der lokale Mandatsträger muss jeden Tag vor Ort Rede und Antwort stehen und Rechenschaft gegenüber seinen Bürgerinnen und Bürgern ablegen, die ihn gewählt haben, im Gegensatz zu den Volksvertretern in Brüssel. Als kommunale Mandatsträger haben Sie Zeit und Kraft geopfert, für Ihre Gemeinden, für Ihre Mitbürger. Sie haben Verantwortung übernommen und auf diese Weise die Idee der kommunalen Selbstverwaltung in die Tat umgesetzt," bedankte sich der Regierungspräsident bei den Geehrten.

Aus dem Landkreis Schwandorf wurden folgende Persönlichkeiten mit der Kommunalen Verdienstmedaille in Bronze geehrt:

• Heinrich Engelhardt, Mitglied des Stadtrats Schwandorf und ehemaliger dritter Bürgermeister der Stadt Schwandorf
  • Artur Gut, ehemaliger zweiter und dritter Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf
  • Heribert Rester, ehemaliger dritter Bürgermeister der Gemeinde Steinberg am See
  • Manfred Rittler, Mitglied des Gemeinderats Wackersdorf und ehemaliger zweiter und dritter Bürgermeister der Gemeinde Wackersdorf
  • Ulrike Roidl, zweite Bürgermeisterin der Stadt Schwandorf und Mitglied des Kreistags Schwandorf

Bild:

Die Geehrten des Landkreises Schwandorf: Ulrike Roidl (3. v. l.), Heinrich Engelhardt (4. v. l.), Artur Gut (5. v. l.), Heribert Rester (6. v. l.), Manfred Rittler (2. v. r.) mit Regierungspräsident Axel Bartelt (2. Reihe 1. v. l.), Landrat Thomas Ebeling (2. Reihe 2. v. l.), Landtagsabgeordneter Franz Schindler (2. Reihe 3. v. l.) und Oberbürgermeister Andreas Feller (2. v. l.)

(Foto: Regierung der Oberpfalz)