Kinderhaus Weltgestalter wächst

Am 8. September wurde der Anbau der neuen Kinderkrippe im Johanniter-Kinderhaus Weltgestalter offiziell eingeweiht und gesegnet. Insgesamt zwölf neue Krippenplätze hat die Gemeinde Wackersdorf damit im Johanniter-Kinderhaus Weltgestalter geschaffen. Das Projekt schlägt mit 840.000 Euro zu Buche.

Im Rahmen der feierlichen Eröffnung betonte Wackersdorfs Bürgermeister Thomas Falter die gute Zusammenarbeit mit den Johannitern, die das Kinderhaus als Träger betreiben. Als Gastgeschenk hatte er drei neue Bobby-Cars mitgebracht. Der Regionalvorstand der Johanniter, Martin Steinkirchner, gab das Lob direkt an die Einrichtungsleitung Susanne Pritzel und ihr Team weiter. Nach der Segnung durch Pater Robin und Diakon Weich konnten die zahlreichen Gäste die neuen Räume des Anbaus in Augenschein nehmen.

Die Gemeinde Wackersdorf legt sehr großen Wert auf eine vorausschauende Planung der Krippen- und Kindergartenplätze in der Kommune, wie auch Bürgermeister Thomas Falter betonte: „Wackersdorf verfügt über ein exzellentes Kinderbetreuungsangebot. Das betrifft die Qualität der Betreuung – aber auch die Quantität: Unser Maßstab ist hier, dass für jedes Kind ein Betreuungsplatz zur Verfügung steht. Wir haben die zukünftige demografische Entwicklung immer fest im Blick und können so rechtzeitig reagieren.“ Mit der Erweiterung stehen 175 Kindergarten und 72 Krippenplätze in drei Einrichtungen zur Verfügung (Kinderhaus Regenbogen und Kinderhaus Villa Kunterbunt unter Trägerschaft der Gemeinde sowie das Johanniter-Kinderhaus Weltgestalter). In Wackersdorf gibt es keine Wartelisten.