Gemeinderat verabschiedet Haushalt 2018

In der Gemeinderatssitzung am 21. März hat der Wackersdorfer Gemeinderat den geplanten Haushalt 2018 in Höhe von 35,3 Mio € verabschiedet.

Dem finalen Haushalt sind seit Oktober 2017 fünf Finanzausschusssitzungen und die aktive Einbindung der drei Gemeinderatsfraktionen vorausgegangen. Insgesamt baut der Haushalt auf dem konstant hohen Gewerbesteueraufkommen der Gemeinde auf (rund 12,0 Mio €), wobei Bürgermeister Thomas Falter bei seiner Präsentation des Haushalts betonte, dass sich hier der Einsatz für die und der intensive Kontakt zu den Firmen auszahle. Konkrete Beispiele hierfür seien die Erweiterung bei der ARGES GmbH oder der Gerresheimer GmbH oder die Neuansiedlungen von Maschek Automobile GmbH & Co. KG und der WELCO GmbH & Co. KG.

Der Haushalt 2018 in der Übersicht:

• Haushaltsvolumen: 35,3 Mio € (+ 0,5 Mio € im Vgl. zu 2017)
  • Davon Verwaltungshaushalt 24,1 Mio € (+ 1,1 Mio €), Vermögenshaushalt 11,2 Mio € (-0,6 Mio €)
  • Ursachen für die Erhöhung des Verwaltungshaushalts: Zusätzliche interne Verrechnungen des Bauhofes seit 2013, Gestiegene Personalkosten v.a. im Bereich der Kinderbetreuung, Anstieg der VG-Umlage (neue Entgeltordnung TVöD)

Einige Investitionsschwerpunkte (Auszug):

• Neubau Kindertagesstätte (700.000 €)
  • Erschließung neues baugebiet Wackersdorf-Süd BA3 (1,67 Mio €)
  • Sanierung Rachelstraße (1,04 Mio €)
  • Neubau Recyclinghof (600.000 €)
  • Neubau Funktionsgebäude am Sportplatz (1.01 Mio €)
  • Planung Multifunktionshalle (200.000 €)
  • (…)

Wackersdorf gehört mit seiner enormen Steuerkraft weiterhin zu den Spitzenreitern in der Oberpfalz. Die durchschnittliche pro-Kopf-Steuerkraft liegt in der Oberpfalz bei 739 €, im Landkreis Schwandorf bei 807 € und in Wackersdorf bei 2.652 €. Bereits seit 1994 erhält die Wackersdorf keine Schlüsselzuweisung des Freistaates, seit 2006 ist die Gemeinde schuldenfrei.