Gemeinde und Kneippverein eröffnen Kneippsaison und weihen Kneippweg ein

„Im Wasser liegt Heil; es ist das einfachste, wohlfeilste und – recht angewandt – das sicherste Heilmittel.“ Nicht nur der „Erfinder“ des Kneippens, Sebastian Kneipp, war sich der Wirkung des kalten Wassers sicher. Immer mehr Wackersdorfer schwören darauf. Das zeigt die Entwicklung der Mitgliederzahlen des Kneippvereins.

Bei der Gründung 1999 zählte der Verein noch 39, heute, knapp 20 Jahre später, über 400 Mitglieder. In Wackersdorf stehen allen Kneippern gleich zwei Anlagen zur Verfügung: die Naturkneippanlage am Murner See, direkt am Naturlehrpfad (ganzjährig zugänglich) und die Kneippanlage unterhalb des Panoramabads mit Kräutergarten (bis 31. Oktober tägl. von 7:00 bis 20:00 Uhr geöffnet). Letztere wurde Ende April von Kneippverein, Bürgermeister, Mitarbeitern der Gemeinde und Vertretern der Presse mit dem traditionellen Ankneippen eröffnet. Gleichzeitig weihten alle Anwesenden den neuen Kneippweg ein. Der Weg führt vom Kriegerdenkmal bzw. der Sportplatzstraße Richtung Kindergarten direkt vorbei an der Kneippanlage am Panoramabad. Die Widmung des vorher schon existenten Wegs soll zusätzlich auf die Kneippanlage und den angegliederten Kräutergarten aufmerksam machen.