Freie Fahrt in der Höhen- und Sonnenstraße | Sanierung abgeschlossen

Etwas über ein Jahr lang war der Verkehr in der Höhen- und Sonnenstraße eingeschränkt. Beide Straßen wurden vollumfänglich saniert. Im September konnten die Bauarbeiten final abgeschlossen werden. Rund 2 Mio. Euro investiert die Gemeinde Wackersdorf in die Maßnahme. Im nächsten Jahr folgt die Sanierung der Ringstraße.

„Das ist in Wackersdorf eine feste und sinnvolle Tradition. Jedes Jahr sanieren wir eine Ortsstraße“, erklärt Bürgermeister Thomas Falter. Dabei gebe es nur eine Ausnahme: Bei vergleichsweise langen Straßen, wie aktuell der Höhenstraße oder zuletzt der Herbststraße, könnte sich die Arbeit auch über zwei Jahre strecken. „Wir ziehen diesen Grundsatz konsequent durch“, so der Bürgermeister. Welch umfangreicher Aufwand mit einer solchen Straßensanierung verbunden ist, zeigt das jüngste Beispiel. In der Höhen- und Sonnenstraße wurde das gesamte Innenleben der Straße erneuert. Sämtliche Leitungen wurde durch moderne, teils größere bzw. leistungsfähigere ersetzt. An der Oberfläche änderte sich das optische Erscheinungsbild der Straße: Die Asphaltfahrbahn wurde auf ein notwendiges Maß reduziert, um genügend Platz für neue Randflächen mit Granitpflaster zu schaffen. Am Rand wurden neue LED-Straßenleuchten installiert.

Für die Planung und Bauleitung: war das Planungsbüro derori Entwicklungs-GmbH aus Regenstauf zuständig, für die Bauausführung die Firma Reger Bau GmbH aus Achslach. Alle Beteiligten lobten die hervorragende Zusammenarbeit. Christian Reger von Reger Bau und Reiner Roith vom Planungsbüro derori hoben dabei vor allem auch die Anwohner hervor: „Das war ein heervorragendes Miteinander, wie wir es nur selten erleben“, betonte Christian Reger.

Die Gemeinde Wackersdorf bedankt sich bei allen Anwohnern und am Bau beteiligten Firmen und Personen.

Das Projekt in Zahlen & Daten:

Bauzeit: Mai 2022 bis September 2023

• Planung und Bauleitung: Planungsbüro derori Entwicklungs-GmbH, Regenstauf
  • Bauausführung: Fa. Reger Bau GmbH, Achslach
  • Fahrbahnfläche (Asphalt) ca. 3400 m², Nebenflächen (Borde und Pflaster) ca. 1400 m²
  • Im gesamten Ausbaubereich: Erneuerung d. Kanäle und Wasserleitung, Verlegung von Leerrohren für eine spätere Glasfaserversorgung, Erneuerung v. Kabel für Stromversorgung und Straßenbeleuchtung (27 moderne LED-Straßenlampen) durch Bayernwerk
  • Zwei Teilbereiche (durch Kreuzung mit Sportplatzstraße getrennt): Das erste, ca. 360 m lange Teilstück wurde zusammen mit der Sonnenstraße 2022 weitgehend fertiggestellt. Das ca. 300 m lange östlichen Teilstück, von ca. 300 m, folgte 2023.

Ausblick auf 2024: Sanierung der Ringstraße

Die Sanierung der Ringstraße steht bereits im Zeichen der anstehenden Neugestaltung von Marktplatz und Schulstraße. „Die Ringstraße mündet bekanntlich in den Marktplatz bzw. in die Schulstraße“, erinnert Bauamtsleiter Uwe Knutzen. Die vorgelagerte Sanierung der Ringstraße mache zum einen baulich Sinn, zum anderen führe sie zu einer Entspannung des Verkehrsdrucks. Letzterer werde im Zuge der Neugestaltung der Ortsmitte entstehen werde.