Ferienbetreuung ein voller Erfolg

Auch in den diesjährigen Sommerferien wurde wieder eine Kinder-Ferienbetreuung von Seiten der Gemeinde Wackersdorf angeboten. In ungezwungener Atmosphäre wurde in Räumen der Mittelschule gebastelt, gespielt und getanzt - auch Ausflüge standen bei schönem Wetter mit auf dem Programm.

„Den Kindern gefällt es gut und es ist eine schöne kompakte Gruppe zusammengewachsen“ erklärte Marie Scheuerer, die ihre Schützlinge zum Teil bereits aus der Mittagsbetreuung der Schule kennt. Zusammen mit ihren Kolleginnen Vera Wolf und Antonie Wankerl hat sie die Betreuung von 22 Kindern in der zweiten Ferienwoche übernommen und wieder ein buntes Programm auf die Beine gestellt.

Großes Highlight war der Besuch des Erlebnisparks Wasser-Fisch-Natur in Rauberweiherhaus. Bei bestem Badewetter konnten sich die Kinder in den Spielteichen austoben, Sandburgen bauen und auf Entdeckungsreise gehen. Auch 3. Bürgermeister Günther Pronath wollte sich vor Ort vom Erfolg der Ferienbetreuung überzeugen und stattete der Gruppe im Erlebnispark einen Besuch ab. „Man sieht deutlich, dass sich die Kinder wohlfühlen und dass ihnen der Ausflug gefällt“, so Günther Pronath.

Auch in der Woche zuvor nahmen 17 Kinder an der Ferienbetreuung teil. Hier wurde die Betreuung von Sigrid und Patricia Götzer und Maria Roidl übernommen. Unter dem Motto „Piraten“ bemalte die Gruppe T-Shirts und bastelte Schatzkisten und Segelschiffe. Ein Ausflug ging weiterhin zum Bauernhof der Fam. Roidl nach Irlach.

Bereits vor zwei Jahren wurde das Pilotprojekt „Ferienbetreuung“ erstmals angeboten. Aufgrund des großen Erfolgs stand auch einer Wiederholung in diesem Jahr nichts mehr im Wege. Zum einen hatten Eltern die Möglichkeit, ihre Kinder in der Schule (6 – 10 Jahre) oder zum anderen auch im Kindergarten (1 – 6 Jahre) für jeweils eine oder zwei Wochen betreuen zu lassen.