Aron Schmidt beginnt Ausbildung am Wackersdorfer Bauhof

Am 1. September 2017 hat Aron Schmidt aus Altenschwand eine Ausbildung zur Fachkraft für Wasserversorgungstechnik bei der Gemeinde Wackersdorf angefangen und ergänzt ab sofort das Team des Bauhofs.

Bürgermeister Thomas Falter begrüßte den 15-jährigen und hieß ihn im Namen der Gemeinde herzlich Willkommen. „Im Bauhof bilden wir in diesem Jahr das erste Mal überhaupt aus! Es freut mich besonders, dass wir gerade für den wichtigen Bereich der Wasserversorgung künftig eine entsprechende Nachwuchskraft in unseren Reihen haben!“, erklärte Thomas Falter.

Begleitet wird Aron Schmidt für die Zeit seiner dreijährigen Lehrzeit deshalb von Wassermeister Thomas Bauer, der in diesem Jahr seine Meisterprüfung erfolgreich abgelegt hat und nun auch als Ausbilder tätig werden kann.

„Die grundsätzliche Hauptaufgabe in unserem Beruf ist es, eine gleichbleibend hohe Qualität des örtlichen Trinkwassers zu gewährleisten!“, erklärt Wassermeister Thomas Bauer. „In seiner Ausbildung wird Aron Schmidt bei uns die Bereiche der Gewinnung, der Aufbereitung, der Speicherung sowie der Verteilung des Wassers kennenlernen.“

Neben der betrieblichen Ausbildung direkt im Wackersdorfer Bauhof findet für den neuen Auszubildenden künftig ebenfalls Unterricht in der Berufsschule in Lauingen statt.

Bauhofleiter Volker Keil und Personalratsvorsitzender Markus Wittmann freuten sich ebenfalls über den jungen und engagierten Neuzugang und wünschten für die Zukunft alles Gute.