70 Jahre Kinderbetreuung am Holzberg | Neue Sanitäranlagen für Kinderhaus

Seit 70 Jahren wird am Holzberg, also am Areal um den Wasserturm, Kinderbetreuung angeboten. Die Einrichtung ist den meisten heute als das Kinderhaus Regenbogen bekannt. Am 24. November fand dazu ein großer Festakt statt – dabei wurden auch neue Sanitärräume eingeweiht.

„Die Einrichtung hat sich über die Jahrzehnte immer wieder an die neuen Heraus- und Anforderungen ihrer Zeit angepasst und das tut sie auch im Hier und im Jetzt, um weiter für die Zukunft gewappnet zu sein“, fasste es Bürgermeister Thomas Falter zusammen. In seinem Grußwort ging er ausführlich auf die Historie der Kinderbetreuung in Wackersdorf ein. Bereits vor fast 100 Jahren wurde der Grundstein durch die Bayerische Braunkohlen Industrie (BBI) gelegt: Im Obergeschoss der damaligen Werksklinik öffnete eine sogenannte „Kinderbewahranstalt“. Diese wurde im Zuge der Umsiedlung Wackersdorfs an den heutigen Standort verlegt. Im Laufe der folgenden Jahrzehnte entstand daraus der Kindergarten Regenbogen, zuletzt folgte die Umstrukturierung zum Kinderhaus. „70 Jahre Kinderbetreuung am Holzberg kann man gleichsetzen mit 70 Jahre Wackersdorf. Fast alle Menschen, die aktuell in unserer Gemeinde leben, haben irgendeine Art von Bezug zu diesem Haus“, so Falter. Kinderhaus-Leiterin Monika Stehr ging auf zahlreiche, größere Veränderungen und Baumaßnahmen der vergangenen Jahre und Jahrzehnte ein. Sie dankte allen, die zu dem erfolgreichen Weg beigetragen hätten.

Anschließend stand die Einweihung der neuen Sanitäranlagen an. Sein Anfang Mai sanierte die Gemeinde Wackersdorf die Toilettenanlagen im Kinderhaus. Aufgrund ihres Alters waren die sanitären Einrichtungen in einem sanierungsbedürftigen Zustand. Im Zuge der Rundumerneuerung wurde die Aufteilung und Ausstattung an aktuelle Anforderungen angepasst. Für die Dauer der Baumaßnahme wurde eine provisorische Toilettenanlage neben dem Kindergarten errichtet. Die Kosten für die Sanierungsmaßnahme belaufen sich auf rund 350.000 Euro. Für die Planung zeichnete das Büro Haneder & Kraus verantwortlich. „Die Erneuerungen wurden zuletzt vielfach von Eltern und Mitarbeitenden angefragt“, spiegelte Bürgermeister Thomas Falter Rückmeldungen wider, die ihn vor dem Umbau erreicht hätten. Wackersdorfs Pater Robin nahm die Segnung der neuen Toilettenräume vor.

Bürgermeister Thomas Falter und Einrichtungsleiterin Monika Stehr bedankten sich abschließend bei allen am Bau Beteiligten sowie beim Team des Kinderhauses Regenbogen für deren wertvolle Arbeit. In der Gemeinde Wackersdorf gibt es derzeit 175 Kindergarten- und 72-Krippenplätze in drei Einrichtungen (Kinderhaus Regenbogen und Kinderhaus Villa Kunterbunt unter gemeindlicher Trägerschaft und das Johanniter-Kinderhaus Weltgestalter).