30 Jahre für die Kinder in Wackersdorf

Kaum jemand in der Gemeinde Wackersdorf kennt sie nicht: Seit 1994 ist Marianne Knauer als Erzieherin in der Gemeinde Wackersdorf tätig – davon fast 20 Jahre als Einrichtungsleiterin. In den knapp 30 Jahren betreute sie nicht selten Kinder, um deren Eltern sie sich bereits kümmerte. Nun wechselt sie auf eigenen Wunsch in den Ruhestand.

„Es ist nicht übertrieben, wenn man sagt, dass mit Ihrem Ausscheiden eine Ära zu Ende geht“, bedankte sich Bürgermeister Thomas Falter offiziell bei Marianne Knauer. Man sei in Wackersdorf zu Recht stolz auf die Qualität des Betreuungsangebots in den Kinderhäusern. Und dazu hätte Marianne Knauer einen maßgeblichen Teil beigetragen. „Zu nennen ist hier beispielsweise die Umstrukturierung des Kindergartens zu einem Kinderhaus“, so Falter. Seit 2004 – und damit von Anfang an – habe sie das heutige Kinderhaus aufgebaut. Auch Marianne Knauer erinnert sich gut: „Ich habe viel Herzblut in die Villa Kunterbunt gesteckt. Das Haus und die Kinder sind ein prägender Teil meines Lebens. Es ist ein Abschied, der mir persönlich sehr schwerfällt.“ Im Namen der Gemeinde richtete sich der Bürgermeister an die Erzieherin: „Vielen Dank für Ihren Einsatz für die Kinder in unserer Gemeinde.“ Marianne Knauer wird selbstverständlich auch noch gebührend in der Villa Kunterbunt verabschiedet.

Marianne Knauer besuchte in den 1970er Jahren die Fachakademie für Sozialpädagogik in Gmünden am Main und arbeitete nach der eigenen Elternzeit zunächst als Erzieherin im Kindergarten Dachelhofen, bevor sie im Januar 1994 nach Wackersdorf wechselte.