Willkommen in Steinberg: Zweiter Neugeborenen-Empfang

Am 22. April fand am Freizeitzentrum der zweite Neugeborenen-Empfang der Gemeinde Steinberg am See statt. Eingeladen waren alle Steinberger Familien, die im letzten Jahr ein Baby bekommen haben. Im Rahmen eines kleinen Familienfests wurde unter

„Die Veranstaltung kam letztes Jahr so gut an, dass eine alljährliche Wiederholung schon direkt nach der Premiere feststand“, freute sich der Erste Bürgermeister der Gemeinde, Harald Bemmerl. Rund 15 Familien mit ihren Kindern folgten der Einladung der Gemeinde. Mit Unterstützung des Steinberger Gartenbau- und Ortsverschönerungsvereins pflanzten sie einen jungen Obstbaum am Freizeitzentrum – die Wahl fiel auf einen Birnbaum der Sorte „Gute Graue“. Alle Kinder erhielten ein kleines Geschenk: Sandspielsachen inklusive Eimerchen, einer kleinen Schaufel und einem Handrechen. Ihre neuen Spielsachen kamen direkt zum Einsatz. Die kleinen Steinbergerinnen und Steinberger halfen fleißig mit, an den Baumstämmen Rindenmulch aufzuhäufen und ihre Obstbäume zu gießen. Anschließend fand ein kleines Familienfest für alle Gäste statt, auch die Familienbeauftragten der Gemeinde, Anja Reitinger und Anna Baumann waren anwesend. Außerdem wurde eine Box aufgestellt, in der die Familien konkrete Wünsche an die Kommune herantragen konnten. „Wir möchten die Familien mit dieser kleinen Feier nicht nur wertschätzen. Beim Neugeborenen-Empfang lernt man sich untereinander kennen und kommt ins Gespräch“, so Erster Bürgermeister Harald Bemmerl. Das sei vor allem für Steinberg am See wichtig. Die Ortschaft lebe von ihrem dörflichen Charakter und Miteinander. Die Gemeinde lege großen Wert darauf, diesen Status quo zu fördern.

Der nächste Neugeborenen-Empfang ist für April 2024 geplant. Neben dem Gartenbau- und Ortsverschönerungsverein unterstützte auch der Förderverein Jugendfußball die Veranstaltung. Das Kreisgartenamt, namentlich Wolfgang Großer, stand bei der Wahl der Obstbäume beratend zur Seite. Vielen Dank!