Sicherer Weg in die Schule

Die Gemeinde Steinberg am See hat eine besonders sichere Schulwegroute für ihre nordöstlichen Ortsbereiche ausgewiesen. Im Vorfeld fand dazu am 1. September eine gemeinsame Ortsbegehung von Bürgermeister, Gemeindemitarbeitern, Polizei, Elternbeiräten, Familienbeauftragten und interessierten Familien statt. Die Begehung wurde vorab sogar im Kinderferienprogramm beworben.

„Ein sicherer Schulweg ist für uns von sehr großer Bedeutung“, betonte der Bürgermeister. In besonderem Maße betreffe dies Jahr für Jahr die Schulanfänger. Vor allem im Bereich der neuen Baugebiete Hirmerleiten 1 bis 3 und des Ortsteils Waldheim habe man im letzten Schuljahr Verbesserungsbedarf festgestellt. Der bisher meist genutzte und direkte Weg über die schmale Heidestraße sollte von einer sichereren Lösung abgelöst werden. Trotz widrigen Wetters waren neben Polizeihauptmeisterin Karolin Brunner, den Elternbeiräten Daniel Fritz und Markus Zizler sowie den Familienbeauftragten der Gemeinde, Anna Baumann und Anja Reitinger, auch einige Eltern und Kinder zum Begehungstermin gekommen. Gemeinsam wurde eine bereits im Vorfeld ausgearbeitete neue Route abgegangen – und anschließend von allen Beteiligen als sehr gut befunden. Noch vor dem Schulbeginn wird die Gemeinde den Schulweg noch mit Verkehrszeichen ausstatten und den Weg mit Bodenmarkierungen, aufgesprühten Fußspuren, kennzeichnen.

Bürgermeister Harald Bemmerl bedankte sich abschließend bei allen Teilnehmern, die sich in das Projekt eingebracht hatten, insbesondere bei Polizeihauptmeisterin Karolin Brunner. Sie gab den anwesenden Kindern auch einen kleinen Kurs für richtiges Verhalten im Straßenverkehr. Die Gemeinde Steinberg am See plant, weitere Schulwege zu überprüfen und gegebenenfalls anzupassen.

Der neue, sichere Schulweg von Waldheim und Hirmerleiten 1 bis 3

Über den Kastanienweg und die Weißdornstraße ist der Fußweg zum Kinderspielplatz „Hirmerleiten“ erreichbar. Über die Richterstraße können die Kinder aus dem Ortsteil Waldheim dazustoßen (f. Waldheim s. auch unten), über den Spielplatz die Schulkinder aus Hirmerleiten II. Vom Spielplatz aus erreicht man die Straße „Hirmerleiten“ über einen Fußweg, überquert diese und geht dann in der Birkenstraße bis zum neuen Gehsteig entlang der Waldheimer-Straße. Zum Schluss ist nur noch die Heidestraße zu queren und man ist auf dem Schulgelände. Für manche Waldheimer Bereiche macht es Sinn, direkt über die Richterstraße auf den neuen, gut ausgebauten Gehweg entlang der Waldheimer Straße zu gehen.

Die "Hauptroute" des sicheren Schulwegs ist auch auf der Karte in der Menüleiste verzeichnet.