11.01.2017

Pflege Angehöriger - Die Pflegeversicherung, was ich wissen muss!

Informationsveranstaltung  am 02.Februar von 18 bis ca. 20 Uhr in der vhs Schwandorf, Seminarraum 108

Immer häufiger benötigen Familienangehörige zum Teil erhebliche Unterstützung zur Bewältigung des Alltags. Dies bedeutet für alle, die diese Aufgabe übernehmen, eine hohe Herausforderung. Tritt in der Familie ein (plötzlicher) Pflegefall ein, ist es für die Beschäftigten schwer, alles unter einen Hut zu bekommen – Pflege, Arztbesuche, Familie und Beruf!

Um Sie bei dieser Thematik zu unterstützen hat das Lokale Bündnis für Familien im Landkreis Schwandorf in Zusammenarbeit mit der vhs Schwandorf den Vortrag „Pflege Angehöriger - Die Pflegeversicherung , was ich wissen muss!“ organisiert. Der Pflegeberater der AOK vor Ort, Herr Michael Falkenstein, informiert Sie und wird alle Fragen beantworten.

Seit dem 01.01. ist das Pflegestärkungsgesetz 2 in seinem ganzen Umfang in Kraft getreten. Für pflege- und hilfebedürftige Menschen ändert sich in Zukunft durch die Einführung eines „Neuen Pflegebedürftigkeitsbegriffes“ und der damit zusammenhängenden Änderung der Begutachtungssystematik, Grundlegendes im Bereich der Pflegeversicherung.

Außerdem wurde durch den Wegfall der Pflegestufen und der deswegen erforderlichen Überleitung in neue „Pflegegrade“ der Leistungskatalog des SGB XI (Soziale Pflegeversicherung) erweitert.

In seinem Vortrag wird Herr Michael Falkenstein die grundlegenden Änderungen und die Auswirkungen auf die Leistungen der Pflegeversicherung näherbringen.

Themen des Vortrags werden u.a. sein:

• Vorstellung der Pflegeberatung
  • Antragstellung bei der Pflegeversicherung
  • Voraussetzungen der Pflegebedürftigkeit
  • Begutachtungsprocedere des med. Dienstes der KK
  • Leistungen der Pflegeversicherung
  • Maßnahmen zur Vereinbarkeit von Pflege und Familie; Freistellungsmöglichkeiten

Anmeldung ist nicht zwingend erforderlich aber erwünscht bei der vhs Schwandorf, Tel 09431/45510

oder bei Helga Forster, Tel. 09431/471-357;