Herzlich willkommen auf der neuen Homepage ...

... der Verwaltungsgemeinschaft Wackersdorf - Steinberg am See

Intuitiv bedienbar, serviceorientiert und abgestimmt auf alle Endgeräte im responsive Design - nach diesen Kriterien wurde der neue Online-Auftritt der Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See gestaltet. Als moderne Industrie- und Tourismusgemeinden erheben wir aber auch den Anspruch, mit einer betont klaren Benutzerführung dem Bürger möglichst viele Informationen rund um die Uhr zur Verfügung zu stellen. Auch die elektronische Abwicklung von Geschäftsprozessen bieten wir auf unserer neuen Seite an.

Vor rund einem Jahr startete der Relaunch unseres Online-Auftritts. Wir freuen uns sehr, die neuen Seiten im ansprechenden Design nun der Öffentlichkeit präsentieren zu können.

Intuitive Benutzerführung

Besonderer Wert wurde auf eine intuitive Benutzerführung gelegt. Jeder Menüpunkt hat maximal 6 Unterpunkte, damit sie vom User auf einen Blick schnell und einfach erfasst werden können. Viele grafische Elemente geben der Seite ein ansprechendes und aufgeräumtes Design. So ist zum Beispiel jeder der 4 Hauptmenüpunkte mit großen Titelbildern hinterlegt, die in einer Slideshow abgespielt werden.

Verwaltungswegweiser - Bürgerservice

Die Orientierung am Service-Gedanken zieht sich durch den gesamten Inhalt des Gemeindeportals.

• Neu ist die Einbindung des BayernPortals. Hier findet man sämtliche Dienstleistungen, die in der Verwaltungsgemeinschaft angeboten werden - inklusive einer genaue Beschreibung, Ansprechpartner und allen entsprechenden Dokumenten.
  • Viele Behördengänge kann man im Rathaus Service Portal online erledigen. Von der Hundeanmeldung bis zur Gewerbesteuerummeldung.
  • Der neu angebotene Formularservice ist ebenfalls ein weiterer Schritt Richtung "bestmöglicher Onlineservice": Hier können Formulare direkt ausgefüllt oder heruntergeladen werden.
  • Im Ratsinformationssystem hat jeder interessierte Bürger die Möglichkeit, Informationen über die  kommunalen Gremien abzurufen.
  • Satzungen und Verordnungen online abrufen - diese Möglichkeit hatte der Bürger bereits auf unserer alten Seite und sie wird selbstverständlich auch weiterhin angeboten. Neu strukturiert und übersichtlich geordnet.
  • Andere Sprache, anderes Land? Kein Problem mit dem Google-Translator, der auf unserer Homepage eingebunden ist. Einfach Sprache auswählen und die entsprechende Seite wird übersetzt.

Bücherei Online Recherche

Mit der Online-Recherche der Bücherei kann im gesamten Medienbestand recherchiert werden - und das sind immerhin über 10.000 Medien! Natürlich ist es auch möglich, über sein persönliches Leserkonto Reservierungen oder Verlängerungen vorzunehmen.

Erweiterte Suchfunktion

Der Veranstaltungskalender verfügt über eine Suchmaske, über die gezielt nach bestimmten Veranstaltungskriterien ausgewählt werden kann. Auch die Vereinsliste ist jetzt mit einer Suchfunktion ausgestattet.
Ebenfalls neu ist die exponierte Volltextsuche, mit der der Besucher die komplette Homepage durchsuchen kann. Suchende werden bei der Eingabe durch automatische Wortvervollständigung sowie mit Suchvorschlägen unterstützt.

Responsive Design

Freizeittipps für Groß und Klein, Informationen für den Bauherrn, unser neues Kontaktformular: Es gibt viel Neues zu entdecken auf den Seiten der Gemeinden Wackersdorf und Steinberg am See. Dank des neuen responsive Designs passt sich die Ansicht jetzt jedem Endgerät an. Immerhin surft rund die Hälfte der Besucher mit Smartphone oder Tablet auf unseren Seiten.

Ob mit PC, Tablet oder Handy: Unsere Seite ist jetzt state of the art.

Details zum Relaunch

• Die Umsetzung erfolgte in Zusammenarbeit mit der Firma Advantic Systemhaus GmbH.
  • Das anspruchsvolle Relaunch-Projekt wurde mit dem Content-Management-System iKISS realisiert.
  • Umsetzungsdauer: 1 Jahr
  • Täglich besuchen zwischen 250 und 500 Nutzer unsere Seite. In den Sommermonaten sogar noch etwas mehr.
  • Der bisherige Internetauftritt der Verwaltungsgemeinschaft war nicht responsive.