Seiteninhalt

Spatenstich am Retzer Schübl: Steinberg am See wächst weiter

Nach sieben Jahren Planung konnte diese Woche der Spatenstich für das neue Baugebiet am „Retzer Schübl“ gefeiert werden.

Das „Retzer Schübl“ wurde in den letzten Jahren für alle Beteiligten zu Geduldsprobe. Um so glücklicher waren Bürgermeister Harald Bemmerl sowie die beteiligten Planungs- und Erschließungsfirmen, dass nach zahlreichen Planungsänderungen und Gutachten am Ostufer des Steinberger Sees nun endlich die Baumaschinen anrollen können. „Jetzt rückt die Gemeinde Steinberg am See tatsächlich bis an den Steinberger See heran.“, so Bürgermeister Harald Bemmerl beim Spatenstich.

Planer Alfred Weiß, gleichzeitig Geschäftsführer der „Objektentwicklung Steinberger See GmbH & Co. KG“ (OSS), erläuterte die Details und das weitere Vorgehen. Das rund 5,7 Hektar große Baugebiet wird in 17 Parzellen á 600 bis 800 Quadratmeter aufgeteilt:
16 Parzellen für Einzelanwesen und eine Parzelle für einen Geschossflächenbau zur gewerblichen Nutzung. Besonders hob Weiß hervor, dass in den Einzelanwesen auch die Einrichtung von Gästezimmern zur Vermietung möglich ist. Nach letzten Baugrunduntersuchungen soll die beauftragte Baufirma Seebauer noch dieses Jahr mit den Erschließungsarbeiten beginnen, sodass Mitte des nächsten Jahres die ersten Häuser gebaut werden können.

Wer Interesse an einem Grundstück hat, kann sich schon jetzt mit der OSS in Verbindung setzen. Bürgermeister Harald Bemmerl und Planer Alfred Weiß bitten die Anwohner der Seestraße bereits jetzt für das erhöhte Verkehrsaufkommen in den nächsten Monaten um Verständnis.

Das "Retzer Schübl" in Zahlen

Größe des Baugebiets: 5,86 Hektar

Insgesamt 17 Paarzellen mit 1,77 Hektar (je 600 bis 800 Quadratmeter)

16 Parzellen: Einzelanwesen (mit Option auf Beherbergung)

1 Parzelle: Geschossflächenbau zur gewerblichen Nutzung

Verkehrsfläche (Straßen/Wege): 4.773 Quadratmeter

Öffentliches Grün: 13.715 Quadratmeter

Voraussichtliche Kosten für die Erschließung: rund 564.000 €

Ende Juni 2018 Fertigstellung Erschließung

Weiteres Vorgehen

Baugrunduntersuchung, Standsicherheitsnachweis: 16.11.2017 Erschütterungsmessungen für angrenzende Gebäude/ Anwesen

November 2017 bis Frühjahr/ Sommer 2018: Erdbau, Leitungsbau, Kabelbau, Straßenbau, Wege

Geplante Fertigstellung der Erschließung: Ende Juni

2018 Mitte nächsten Jahres Baubeginn für die ersten Häuser

.. wussten Sie, dass es sich bei „Retzer Schübl“ um einen alten Flurnamen handelt? Entsprechend wird der neue Straßenzug den Straßenname „Am Retzer Schübl“ erhalten.